Bau2 Kulturverein Bau2 Kunst & Kultur Soziales Startseite

immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

immobilienpool.de wurde im Dezember 2002 von Jürgen Grether dem heutigen Eigentümer des Bau2 als e.K. gegründet, 2008 in eine GmbH umgewandelt und zog im Juli 2009 als Mieter des 1. und 2.OG vom Hauptgebäude von Bau2 ein. Entgegen vieler Annahmen war immobilienpool.de kein Immobilienunternehmen. Vielmehr handelte es sich um den technischen Dienstleister deutscher Amtsgerichte im Bereich Immobilien- und Internetplattformen, im speziellen zur Veröffentlichung von Zwangsversteigerungsverfahren.


Ziel der Firma war es, durch eine crossmediale Strategie, Zwangsversteigerungsimmobilien einer maximal breiten Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen. Durch die Nutzung der damals noch neuen digitalen Techniken, war es möglich, allen Beteiligten des Verfahrens enorme Vorteile zu verschaffen. An erster Stelle stand immer das Ergebnis am Ende des Tages. Mit dem Aufbau der Internetplattform www.versteigerungspool.de, bei der es sich ausschließlich um eine Plattform zur Veröffentlichung von Zwangsversteigerungsimmobilien handelte, wurde eine bis dahin unbekannte Möglichkeit geschaffen, sich 7/24, von jedem Ort dieser Welt, umfangreich über die einzelnen, zur Zwangsversteigerung stehenden Objekte zu informieren.

Ab der ersten Veröffentlichung war es möglich, die Erlöse der Versteigerung über das zu dieser Zeit übliche Maß positiv zu steigern - Schuldner und Gläubiger konnten sich gleichermaßen über hohe finanzielle Entlastungen freuen. Aber auch die Zeit- und Arbeitsersparnis für die jeweiligen Amtsgerichte war beachtlich. Immobilienpool.de war das erste Unternehmen in Deutschland und Europa, das im Auftrag der Amtsgerichte, Gutachten und Exposés mit Bildern und Kurzbeschreibungen der Versteigerungsobjekte im Internet veröffentlichte. Es entstand eine Veröffentlichungsform, die heute  zum Standard der meisten Zwangsversteigerungsverfahren zählt.    

www.versteigerungspool.de

© Jürgen Grether