Bau2 Kulturverein Bau2 Kunst & Kultur Soziales Startseite

Klettern (Indoor, Outdoor)

Klettern kann in der Kletterhalle und draußen in der freien Natur durchgeführt werden.
In jedem Fall ist es eine äußerst aufregende Angelegenheit, die zuallererst einmal einen Funken Mut erfordert den sprichwörtlich ersten Schritt zu tun.
Beim Klettern geht es zum einen um Material- und Knotenkunde und Technik die für die Sicherheit steht. Zum anderen geht es jedoch primär um etwas anderes:
Was ist wichtig um als Kletterteam an die Wand zu gehen?
Wie verständigt man sich mit seinem Partner kann man ihm vertrauen, kann ich mir selbst vertrauen und wo sind meine Grenzen?
Es steht nicht im Vordergrund ob man eine sehr schwere Route klettern kann, sondern es stehen Aspekte wie: Vertrauen in sich und die anderen im Vordergrund. Wie ist man miteinander umgegangen? Wie sicher hat man sich gefühlt? Wurde man durch die Gruppe aufgefangen? Grenzen bei sich selbst und der Gruppe erkennen und akzeptieren.

Klettern 01 Klettern 02 Klettern 03

Zurück zur Übersicht
© Jürgen Grether